Erzieher/innen


Elke Heinze

 

Fr. Heinze

Mein Name ist Elke Heinze.

 

Ich bin für den Bildungsbereich Mathematik und Naturwissenschaften sowie für unser Öko-Projekt Ansprechpartnerin und Fachkraft.

 


 

Dagmar Gohla

 

Fr. Gohla

Mein Name ist Dagmar Gohla und mein Spezialgebiet innerhalb der Bildungsbereiche ist Sprache, Kommunikation und Schriftkultur. Im Jahr vor der Einschulung führe ich die kompensatorische Sprachförderung durch. Gleichzeitig bin ich Fachkraft für Sprache und Integration und bemühe mich hier besonders um Kinder mit erhöhtem Sprachbedarf. Als Praxisanleiterin ist es meine Aufgabe Praktikanten fachlich anzuleiten.


Ebenfalls verantwortlich bin ich für die sanfte Eingewöhnungsphase und begleite hier Eltern und Kinder.

 



Anke Weigelt

 

Fr. Weigelt

Mein Name ist Anke Weigelt.

 

Ich arbeite seit dem 01. Dezember 2009 im Öko Kindergarten Bummi und betreue die 3 bis 6-jährigen Kinder. Weiterhin bin ich für die Kooperation Kita und Schule sowie für den Zuckertütenclub verantwortlich. Im Rahmen von "Kiez-Kita - Bildungschancen eröffnen" bin ich Ansprechpartnerin für Eltern, Erzieher und Kinder.

 

Ich bin ausgebildete Erzieherin mit Montessori-Diplom, Diplom-Heilpädagogin und Ergotherapeutin.

Meine Fachgebiete sind Natur und Umwelt, Musik, Tanz, Bewegung und Theater.

 

 



Anett Bergmann

 

Fr. Bergmann

Mein Name ist Anett Bergmann.


Ich bin seit dem 01. September 2010 im Öko Kindergarten Bummi als Erzieherin tätig. Zur Zeit betreue ich die 0-2,5 Jährigen in unserer Kuschelbärchengruppe und bin seit Juni 2021 ausgebildete U3 Papilio Erzieherin.

 


Cornelia Rentsch

 

Fr. Rentsch

Mein Name ist Cornelia Rentsch.

 

Ich habe meine Ausbildung zur Erzieherin im Öko Kindergarten Bummi absolviert und wurde zum 01. November 2012 eingestellt. Ich bin Erzieherin in der Grashüpfergruppe unserer Kita. Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir große Freude, insbesondere weil ich meinen Beitrag zur Entwicklung einer eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeit leisten und die Kinder ein Stück auf ihrem Weg begleiten kann.

 


 

Janette Buhr

 

Fr. Buhr

Mein Name ist Janette Buhr.

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, mit der Spezialisierung zur Erlebnispädagogin und Fachkraft für den Bildungsbereich Soziales Leben. Seit Juli 2013 bin ich ein festes Teammitglied. Ich bin Gruppenerzieherin bei den Sonnenkäfern (3-4,5 Jahre). 

 

Mir ist es wichtig mit den Kindern in den Dialog zu gehen und das Miteinander in der Gemeinschaftseinrichtung gemeinsam zu gestalten. Ein demokratisches Miteinander ist mir sehr wichtig, das heißt, Bedürfnisse zu erkennen, mit Kindern reden, sie in geeigneten Beteiligungsformen mitbestimmen lassen und ihre Entscheidungen zu verhandeln beziehungsweise zu akzeptieren. Ich möchte den Kindern einen sicheren, wohlfühlenden Raum bieten, in dem sie Struktur, Orientierung und Verlässlichkeit erfahren.

 


 

Sandra Kirschner

 

Fr. Kirschner

Mein Name ist Sandra Kirschner.

 

Ich habe meine Ausbildung zur Erzieherin im Öko Kindergarten Bummi absolviert und freue mich, dass ich seit dem 01. Juni 2015 zum Team gehöre. Jedes Kind ist einzigartig und braucht sein eigenes Tempo, um sich positiv zu entwickeln. Kinder liebevoll zu betreuen und sie ihrer Entwicklung entsprechend zu fördern, dass ist meine Herzensangelegenheit. Jeden Tag stelle ich mich gern dieser Herausforderung und entdecke gemeinsam mit den Kindern unsere Natur- und Garten-Landschaft.
 

 


 

Gina Rother

 

Fr. Rother

Mein Name ist Gina Rother.

 

Nach meinem Abitur 2010 habe ich mich entschlossen Erzieherin zu werden. Im August 2013 habe ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin erfolgreich abgeschlossen. Des Weiteren habe ich einen Abschluss als Praxisanleiterin und bin seit Juni 2021 ausgebildete U3 Papilio Erzieherin.

Seit dem 01. Juli 2019 begleite und betreue die Kleinsten in der Kuschelbärchengruppe. Die Kleinkindpädagogik liegt mir sehr am Herzen.

 


 

Elisabeth Thomas

 

Fr. Schulze

Mein Name ist Elisabeth Thomas.

 

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und seit Juli 2017 Teammitglied im Öko Kindergarten Bummi. Ich begleite und betreue unsere Jüngsten (0 bis 2,5 Jahre) in der Kuschelbärchengruppe bei vielen kleinen und großen gemeinsamen Entdeckungsreisen.

 


Florian Koppelt

 

Herr Koppelt

Mein Name ist Florian Koppelt.

 

Seit dem 01. Juli 2019 verstärke ich das Team. Aktuell begleite und betreue ich die Kinder der Krabbelmausgruppe.